Unternehmen

 

Firmengründer Walter Bürgermeister (1920-2015)

Walter Bürgermeister wurde als Deutscher in Nordböhmen geboren, erlernte den Beruf des KFZ-Mechanikers und emigrierte nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1947 mit seiner Frau Johanna nach Linz.

Um in der ,,Neuen Heimat” bleiben zu dürfen, war es erforderlich, eine Produktion zu gründen, welche sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem in der Branche weltweit bekannten Betrieb entwickelte.

Walter Bürgermeister war Zeit seines Lebens sparsam und wirtschaftete sehr umsichtig.

 

Sein Leitspruch war:

„Wer mehr ausgibt als er hat, ist ein Lump“.

Über uns

Walter Bürgermeister GmbH

1947

Die Firma Walter Bürgermeister besteht seit 1947 in Österreich und hat ihre Wurzeln in Nordböhmen (Tschechien), wo bereits Ende des 19. Jh. Vorfahren der Familie Bürgermeister Libellen aus Glas erzeugten. Nach dem 2. Weltkrieg emigrierten Walter und Johanna Bürgermeister im Jahr 1947 nach Linz und begannen in einer Holzbaracke mit der Reparatur von Wasserwaagen und der Produktion von Glaslibellen.

1956

Neun Jahre später übersiedelte die kleine Produktion in ein neu erbautes Betriebs- und Wohngebäude im Süden von Linz. In den Folgejahren wurde mit der Fertigung von Kunststofflibellen begonnen.

Durch stetige Verbesserungen der Produktion und der Produkte sowie der kontinuierlich erweiterten Produktpalette konnte sich die Walter Bürgermeister GmbH in den Folgejahren als flexibler, zuverlässiger und starker Partner am Weltmarkt etablieren.

2015

Nach dem Tod des Firmengründers Walter Bürgermeister im Jahr 2015 wurde die Leitung der Firma von seiner Enkelin Sabine und ihrem Mann Ronald Adlbrecht übernommen. Beide sind bereits seit 1998 im Betrieb engagiert und seit 2012 Gesellschafter der Walter Bürgermeister GmbH.

2017

Um unseren hohen Anforderungen betreffend Nachhaltigkeit und technologischem Fortschritt gerecht zu bleiben, wurde der Standort nach 61 Jahren ein weiteres Mal verlegt.
Der Betrieb übersiedelte in ein neu errichtetes Gebäude in Kirchberg Thening, welches eine 100% CO2-neutrale Produktion ermöglicht.

Heute

Der Betrieb beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter, welche hochmotiviert täglich bis zu 80.000 Libellen in bester Qualität produzieren. Die erzeugten Libellen finden in mehr als 300 verschiedenen Varianten weltweit ihre Anwendung.

Unser neuer Produktionsstandort

Das richtige Umfeld für produktives und nachhaltiges Arbeiten.

Bei der Produktion unserer Libellen mit modernsten Fertigungsanlagen achten wir auf höchste Arbeitssicherheit, den ressourcenschonenden Einsatz von Rohstoffen, Energie und Wasser, und auf stetige Weiterentwicklung der Produktqualität.

Wir verwenden für unsere Produkte Materialien höchster Qualität, welche von Produzenten erzeugt werden, die sich wie wir Nachhaltigkeit in allen Bereichen zum obersten Ziel gesetzt haben.

Damit schützen wir unsere Mitarbeiter, Produktionsanlagen und die Umwelt!

Kontakt